Am Sonntag, 5. November, können Bücherfans in der kleinen aber feinen Kirchenbücherei St. Marien Sprakel einen ganzen Tag lang abtauchen in die Welt der Geschichten, vor allem auch in die ihres Stadtteils Sprakel.
Anlass ist ein kleines Jubiläum, das die beliebte Bücherei weiter ins Zentrum der Kirchengemeinde gerückt hat. Seit ziemlich genau 25 Jahren ist die Bücherei nun im Marienheim angesiedelt, seit Corona darf auch der große Saal als Erweiterung der Bücherei genutzt werden.

Das hat das Team um Dorothea Evels, Doris Kretek und Kathrin Strähle genutzt, um aus der Bücherei nicht nur einen Ausleihort, sondern auch ein zweites “Schmöker- und Spielzimmer” für die Spraklerinnen und Sprakler zu machen. So gibt es einen Ohrensessel und Mal- und Spielzeug, wie zum Beispiel einen Bauteppich mit Autos, ein Bobbycar oder eine große Holzkugelbahn.
Medien gibt es natürlich auch reichlich, insgesamt mehr als 1.400 Bücher, Tonies, Comics und ab dem Jubiläum sogar auch ein paar Dinge. Die kleine Bibliothek der Dinge, die viele Bibliotheken mittlerweile anbieten, wird dann unter anderem ein Kamishibai-Theater, eine Tonibox und einen Tiptoi-Stift im Verleih haben. Für das Kamishibai-Theater wird es natürlich auch die entsprechenden Bildkarten geben. Das “Bilderbuch-Theater” samt Bildkarten hat die Bücherei dem Kirchengemeinderat zu verdanken.
“Das ist ein tolles Jubiläums-Geschenk,” freut sich Kathrin Strähle, die in Emsdetten hauptamtlich die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek sowie die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek ist. “Wir werden ab November wieder Klassenführungen für die Grundschule Sprakel anbieten. Da können wir das Kamishibai-Theater toll einsetzen.”

Die Katholische Kindertagesstätte St. Marien Sprakel kommt bereits jetzt schon immer wieder gerne in die Einrichtung. Außerdem wurde dieses Jahr mit den Kommunionkindern eine Lesenacht durchgeführt.

Übrigens, Dorothea Evels ist von Anfang an im Marienheim-Bücherei-Team. Sie hatte vor 25 Jahren das schöne Ehrenamt gemeinsam mit Marion Biemann vom Ehepaar Margret und Wolfgang Niehues übernommen.
Derzeit ist die Bücherei jeden Sonntag zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet.

Das Jubiläumsprogramm kann sich sehen lassen: 

Die Bücherei ist am Jubiläumstag von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt Heiß-und Kalt-Getränke sowie Waffeln und einen kleinen Bücherflohmarkt. Die Spiele- und Mal-Ecke ist für Kids aufgebaut und in der Schmöker-Ecke kann man in Sprakels Geschichte blättern. Anlässlich des Jubiläums wird die Chronik ausgelegt. 

Außerdem gibt es viel Theater mit ein bisschen Musik: Um 11 Uhr wird das Kamishibai-Theater eingeweiht. Zu sehen gibt es die Geschichte “Wem gehört der Schnee?” für Kinder ab 5 Jahren. Um 14.30 Uhr wird ein Schatten-Theater aufgeführt. “Ronja Räubertochter”, auf Deutsch und Plattdeutsch, wird geboten. Hermann Rottmann entführt dabei die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Plattdeutsch in den Räuberwald und bringt für die richtige Räuberstimmung auch sein Akkordeon mit. 

Fotos: Mechthild Wermeling

image_pdfimage_print

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 um 17 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Josef ein Konzert mit dem Titel „Gitarrenfeuer“ statt.

Fabian Zeller, der als Halbportugiese seit frühster Kindheit mit Fado in Berührung kam, näherte sich bald auch der spanischen, lateinamerikanischen und klassischen Musik und kreierte dann seinen ganz eigenen Musikstil. Seine Art, die Gitarre als modernes Weltmusik-Instrument mit all seinen Facetten und
Möglichkeiten zu nutzen, verschaffte ihm bereits in jungen Jahren internationale Aufmerksamkeit.

Durch seinen langen Aufenthalt in Salvador da Bahia tauchte er tief in Welt der populären brasilianischen Musik ein. Durch viele weitere Reisen inspiriert, komponiert er zahlreiche Stücke und tritt u.a. als Solist weltweit mit erstklassigen Orchestern wie der Robert-Schuhmann-Philharmonie an
Spielstätten wie der Oper Chemnitz auf.

Durch seine langjährige Beschäftigung mit Musik verschiedener Kulturkreise, sowie der intensiven Auseinandersetzung mit Komposition, Improvisation und Arrangement hat er ein neues Repertoire für die Gitarre geschaffen. Vielfalt und die Verbindung moderner Klangwelten mit folkloristischen
Traditionen spielen bei seinen Kompositionen eine zentrale Rolle.

Bei Titeln wie Techno-Hangover erzählt er aus seinem eigenen Leben.
„Ich war auf einer Technoparty und habe am nächsten Tag den Beat nicht mehr aus meinem Kopf bekommen.“

Website: www.fabian-zeller.de
Mail:

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten. Wir freuen uns, Sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Foto: Arnold Bagdasar

image_pdfimage_print

Die Bürgervereinigung Kinderhaus eröffnet am 1. Advent um 12 Uhr wieder ihre große Krippen-ausstellung im Heimatmuseum Kinderhaus.

Es werden in diesem Jahr auch Leihkrippen gesucht, also schöne Hauskrippen, Bastelkrippen aller Art. Auch Einzel- darstellungen oder besondere Krippenbilder sind erwünscht. Die Krippen können bis zum Ende der Ausstellung oder auch nur bis kurz vor Weihnachten stehen bleiben.

So besteht die Möglichkeit, seine Schätze auch unseren Besuchern zu den Öffnungstagen zu präsentieren.

Bei Bedarf bitte bei Walter Schröer bis zum 31.10.23 unter der Nummer 0157 / 73 14 77 35 melden.

Die Überbringung und der Aufbau kann mit Walter Schröer abgesprochen werden.

Die Krippenausstellung ist an den Sonntagen von 15-17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

image_pdfimage_print

Kirchturm St. Marien Sprakel

Anlässlich des Patronats- und Erntedankfestes sind alle recht herzlich eingeladen, am Sonntag, dem 01. Oktober, in die St. Marien Kirche zu kommen.

In Kooperation mit den Sprakeler Kitas möchten wir gemeinsam mit euch einen Familien-gottesdienst feiern.
Beginn ist um 9:45 Uhr in der St. Marien Kirche. Im Anschluss sind alle herzlich dazu eingeladen, am Gemeindefrühstück teilzunehmen. Getränke und Brötchen werden von der Kirchengemeinde bereitgestellt.
Für ein gemütliches und nettes Miteinander werden alle gebeten, eine Kleinigkeit fürs gemeinsame Frühstück mitzubringen. Für die kleinen Gäste gibt es ein Spielmobil und je nach Wetterlage eine Hüpfburg.

Die St. Marien-Kirche wird wieder von den Landfrauen geschmückt. Herzlichen Dank dafür!

Wer in Kinderhaus Gaben zum Erntedank-Kirchenschmuck beisteuern möchte, kann sich gerne bei unserer Küsterin, Frau Kottmann (Tel. 0163/9109074) melden  oder direkt Gaben mit in die Kirche bringen.

image_pdfimage_print

Mit Beginn des neuen Kita-Jahres am 01. August konnte der Kita-Verbund St. Marien und St. Josef und St. Franziskus 4 neue Auszubildende begrüßen. Eine gemeinsame Zusammenkunft der Auszubildenden, Praxisanleitungen, der Verbundleitung Sandra Janssen sowie dem Stadtdechanten und leitenden Pfarrer Ulrich Messing war der Auftakt zum Netzwerk Praxisanleitung und Ausbildung.

Bereits im Frühjahr wurde das neue Ausbildungskonzept entwickelt und in Kraft gesetzt. Dieses sieht unter anderem vor, dass jede Kita über eine Praxisanleitung verfügt, die sich im Bereich der Ausbildung professionalisiert und somit feste Ansprechpartnerin zu diesem Thema ist.

Im Netzwerk Praxisanleitung und Ausbildung werden pädagogische Themen behandelt und das Ausbildungskonzept evaluiert. Durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren die Beteiligten voneinander. Die künftigen Treffen finden quartalsweise und wechselweise in den beteiligten Kitas statt. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg und vor allem eine wunderbare und lehrreiche Zeit in unserem Kita-Verbund!

image_pdfimage_print

Vergangenen Sonntag luden der Anziehungspunkt, Obolus und FreiRaum ein zum Tag der offenen Tür in der Nordmark. Das sonnige Wetter und die zahlreichen Aktionen lockten viele Besucher aus der Nachbarschaft an.

So präsentierte das Begegnungsprojekt FreiRaum sein breit gefächertes Angebot über ein Mutter-Kind-Café, internationale Nähcafés, sowie Mal- und Frühstücksgruppen.
Das Sozialkaufhaus Obolus öffnete seine Türen und lud zum Stöbern durch die Geschirr- und Möbelsammlungen ein.
Noch eine Tür weiter, im Anziehungspunkt, gab es Second-Hand-Ware zu sehen.

Für den Hunger zwischendurch war mit Würstchen vom Grill, frischen Waffeln und Kuchen ebenfalls gesorgt.
Und auch für die Kleinen gab es Allerhand zu entdecken: Fische-Angeln, Kinderschminken und Dosenwerfen rundeten den Tag ab.

Wir danken allen Beteiligten für das gute Gelingen, ihr Engagement und ihren vielfältigen Einsatz.

image_pdfimage_print

Wallfahrt gibt und gab es zu allen Zeiten. Früher gingen Pilger zu Fuß, heutzutage fahren manche mit dem Fahrrad und auch Bustouren werden organisiert. Der Kammerchor Canteklaer aus Enschede (Niederlande) nimmt Sie mit auf eine musikalische Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Es ist eine Reise, die mit mittelalterlichen Wallfahrtsliedern beginnt, entlang der Renaissance Musik von Tomás Luis de Victoria führt und zu den modernen Werken von Servaas Bank und Josu Elberdin geht. Höhepunkt wird `To the Field of Stars´ von Gabriel Jackson sein, ein Werk für Chor, Cello und Schlagzeug, das er im Jahr 2011 zu Ehren des 400sten Todestages von Tomás Luis de Victoria (1548-1611) schrieb. Von diesem spanischen Komponisten werden auch zwei Motetten gesungen.

Der Chor steht unter der Leitung von Jurriaan Poesse und wird von zwei jungen talentierten Musikern, Wisse de Rijk (Cello) und Niek Kleinjan (Schlagzeug), begleitet.

Dieses Konzert wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Niederlande kofinanziert.

Wir laden Sie recht herzlich ein am Sonntag, 17. September 2023, um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Josef, Münster-Kinderhaus. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

 

image_pdfimage_print

Liebe Gemeinde!

In meinem Urlaub habe ich von der Bitte um Entpflichtung von Hendrik Drüing erfahren. Sie können unten angefügt die Pressemitteilung dazu lesen. Es fällt mir in diesem Augenblick schwer meine Worte in Gedanken zu fassen. Ich bin nachdenklich und traurig über diesen Entschluss. In einem persönlichen Telefonat mit Hendrik Drüing habe ich ihm meine Dankbarkeit für die letzten Jahre zum Ausdruck gebracht. Er hat viele Menschen in unseren Pfarrgemeinden durch seine Predigt, durch sein seelsorgerisches Leben und durch seine persönliche Art bereichert. Für seinen weiteren Lebensweg und die vor ihm liegenden Zeit werde ich ihn betend begleiten.

Ihr 

Ulrich Messing 

 

Hendrik Drüing (38), Schulseelsorger am Gymnasium St. Mauritz in Münster
sowie Subsidiar in den Münsteraner Pfarreien St. Franziskus sowie St. Marien und St. Josef,
hat den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, auf eigenen Wunsch und aus persönlichen
Gründen um Entpflichtung vom priesterlichen Dienst gebeten. Der Bischof hat diesem
Wunsch zum 31. August entsprochen. Hendrik Drüing wird seine seelsorglichen Tätigkeiten
mit dem Datum der Entpflichtung beenden. Er verbleibt weiterhin mit unterrichtlicher Tätigkeit
am Gymnasium St. Mauritz.
Hendrik Drüing wurde 2013 zum Priester geweiht. Im Anschluss war er Kaplan in der Pfarrei
St. Pankratius in Emsdetten. 2016 wurde er Diözesanjugendseelsorger und Diözesanpräses
des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster sowie Leiter der
Jugendkirche „effata“ in Münster. Seit 2019 war er als Schulseelsorger und Subsidiar tätig.
Subsidiar ist ein Priester, der den Pfarrer in den priesterlichen Tätigkeiten in einer Pfarrei
unterstützt.

image_pdfimage_print

Am Samstag wurden in einem festlichen Gottesdienst Walburga Balsliemke, Ulrike Silkenbeumer und Klaus Wiemer aus ihrem Dienst in der Pfarrgemeinde verabschiedet.

In seiner Predigt dankte Pfarrer Messing den Dreien für Ihren Einsatz. Dabei hob er hervor, dass sie durch ihren langjährigen Dienst auch zu „Verkünder*innen des Glaubens“ geworden sind.

Auch der Gemeinderat bedankte sich mit einem Blumengruß für die vielfältige Zusammenarbeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang auf dem Kirchplatz statt, wo zahlreiche Gemeindemitglieder sich von den Dreien verabschiedeten.

image_pdfimage_print

Am 12. August 2023 verabschieden wir uns in einem festlichen Gottesdienst mit anschlie-ßendem Umtrunk vor der Kirche von drei langjährigen Mitarbeiter*innen.

 

Frau Walburga Balsliemke war fast 10 Jahre lang unsere Küsterin. Besonders bleibt uns ihr Engagement und ihr Blumenschmuck zu hohen Feiertagen im Gedächtnis.

Frau Ulrike Silkenbeumer hat beinahe 30 Jahre in unserem Pfarrbüro als Pfarrsekretärin gearbeitet. Ihre kompetente und freundliche Art sowie ihre Hilfsbereitschaft werden wir vermissen.

Herr Klaus Wiemer war seit 18 Jahren für uns als Hausmeister tätig. Immer einen „witzigen Spruch“ auf Lager, wird er uns in seiner herzlichen Art fehlen.

Wir danken allen dreien für ihren wertvollen Einsatz und die langjährige gute Zusammenarbeit. Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen vor allem Gesundheit und dass sich die Wünsche erfüllen, die sie an die kommende Lebensphase haben.

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, am Gottesdienst und dem anschließenden Zusammensein vor der Kirche teilzunehmen.

image_pdfimage_print
Immer auf dem Laufenden bleiben

Info-Blatt Newsletter

Das Pfarrbüro

Our goal is to help people in the best way possible. this is a basic principle in every case and cause for success. contact us today for a free consultation. 

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten in aller Kürze, weitere Informationen erhalten Sie auf den entsprechenden Unterseiten sowie in der Übersicht St. Marien und St. Josef kompakt.

Practice Areas

Newsletter

Sign up to our newsletter