St. Hubertus Schützen

Schützenverein St. Hubertus

Logo Schützenverein St. Hubertus Sprakel

Der Schützenverein St. Hubertus Sprakel wurde im Jahr 1719 erstmalig urkundlich erwähnt. Somit ist das Jahr 1719 als Gründungsjahr angenommen worden. Es ist aber zu vermuten, dass der Verein bereits schon in den Jahren 1650-1678 in der Regierungszeit des Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen gegründet wurde, als sich nach dem 30jährigen Krieg allerorts Schützenvereine zur Sicherung der Bauernschaften und Städte gründeten.

Heute wie auch früher besteht die Aufgabe des Schützenvereins in der Brauchtumspflege, wie zum Beispiel dem Fahnenschlagen. Rund 300 Aktive und Ehrenmitglieder zählt der Verein, bei dem auch Frauen Mitglied werden können.

Der jährliche Höhepunkt ist das Schützenfest am vierten Juni-Wochenende. Rund vier Wochen zuvor findet das Pokal- und Medaillenschiessen in verschiedenen Kategorien nach Regeln des Sportschützenverbandes statt.

Der Schützenverein St. Hubertus Sprakel sieht sich als wichtiger Bestandteil der Dorf- und Vereinsgemeinschaft und will als Familienverein verstanden werden. Die Verbundenheit mit der Gemeinde St. Marien und St. Josef zeigt sich auch in der fest in die Satzung des Vereins verankerten Hubertus-Messe, welche immer am Schützenfest-Sonntag gefeiert wird. Auch richtet der Verein seit vielen Jahren die Sprakeler Nikolaus-Feier aus.

Der Verein wird vertreten durch:

Christian Hilbk – 1. Vorsitzender
Christiane Tarp – 2. Vorsitzende
Udo Teigelkamp – 1. Kassierer
Karsten Bröker – 1. Schriftführer


Hier geht es zur
Homepage der St. Hubertus Schützen


Kontakt

image_pdfimage_print
Immer auf dem Laufenden bleiben

Info-Blatt Newsletter

Das Pfarrbüro

Our goal is to help people in the best way possible. this is a basic principle in every case and cause for success. contact us today for a free consultation. 

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten in aller Kürze, weitere Informationen erhalten Sie auf den entsprechenden Unterseiten sowie in der Übersicht St. Marien und St. Josef kompakt.

Practice Areas

Newsletter

Sign up to our newsletter