Familiengottesdienste

Familiengottesdienste in Kinderhaus

Etwa 6-8 Mal im Jahr feiern wir in der St. Josefs-Kirche jeweils sonntags um 11.00 Uhr einen Familiengottesdienst, der für Kinder aller Altersstufen und auch für Eltern / Erwachsene besonders lebendig und anschaulich gestaltet ist. Wir singen moderne Kirchenlieder, die oft von einer jungen Instrumentalgruppe begleitet werden.

Vorbereitungskreis Kinderhaus

Eine Gruppe von Eltern übernimmt gemeinsam mit Pfarrer Jan Magunski die Vorbereitung dieser Familiengottesdienste. Hierzu trifft sich der Vorbereitungskreis jeweils einmal vorher abends in familiärer Runde bei einem der Mitglieder.

Eltern, die mitmachen möchten, sind zu diesen Vorbereitungsabenden jederzeit herzlich willkommen (auch nur zum Schnuppern).

Kontakt

Doris Schulze Dieckhoff

Familiengottesdienste in Sprakel

Etwa 6-mal im Jahr finden in Sprakel in in besonderer, kindgerechter Weise Familiengottesdienste und andere Aktionen für Kinder und Familien statt. So können die Kinder zum Beispiel während einer Messe ein Rollenspiel über biblische Personen erleben, an Allerheiligen eine besondere Geschichte zum Nachdenken hören, an Karfreitag einen Kreuzweg mitgehen oder sich auf einen Kinderbibelnachmittag freuen.

Unser Ziel ist es, biblische Geschichten so darzustellen, dass sie erfahrbar und erlebbar werden und dass der Bezug zu unserem Alltag sichtbar wird, wie z.B. durch verschiedene Symbole zum Anschauen und Anfassen, kindgerechte Erzählungen, Darstellung der Geschichten – auch mit oder durch Kinder aus unserer Gemeinde.

Vorbereitungskreis Sprakel

Mit Fantasie, Einfühlungsvermögen und guten Ideen bereitet eine Gruppe von Eltern gemeinsam mit Pfarrer Jan Magunski etwa 6-mal im Jahr die oben beschriebenen Aktionen vor. Wir treffen uns dazu jeweils einmal vorher abends in familiärer Runde bei einem der Mitglieder des Vorbereitungskreises.

Unser Team könnte Verstärkung gebrauchen, damit auch künftig Gottesdienste lebendig und für Kinder attraktiv bleiben. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann sich gerne melden. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter.

Kontakt

Andreas Krick

Tanja Inden

image_pdfimage_print
Immer auf dem Laufenden bleiben

Info-Blatt Newsletter

Das Pfarrbüro

Our goal is to help people in the best way possible. this is a basic principle in every case and cause for success. contact us today for a free consultation. 

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten in aller Kürze, weitere Informationen erhalten Sie auf den entsprechenden Unterseiten sowie in der Übersicht St. Marien und St. Josef kompakt.

Practice Areas

Newsletter

Sign up to our newsletter