„Ich gehör dazu“ – so lautet der Slogan für den „Kinderhauser Aufruf für Menschenwürde, für Freiheit, für sozialen Zusammenhalt“.
Zur Initiativgruppe gehören der Bezirksbürgermeister, die beiden Kirchengemeinden, das Begegnungszentrum und das Sozialbüro.
Mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar rufen sie dazu auf, für ein friedliches Zusammenleben im vielfältigen Stadtteil einzutreten, Hass und Ausgrenzung entgegenzutreten.
Den Text des Aufrufs gibt es hier: Flyer ‚Ich gehöre dazu‘
Am 7. Februar 2025 haben etwa 300 Menschen den Kinderhauser Aufruf auf dem Idenbrockplatz unterschrieben. Auch der Gemeinderat von St. Josef unterstützt den Aufruf ausdrücklich. Wer sich ihm noch anschließen möchte, kann auf den z.B. in der Kirche St. Josef ausliegenden Listen unterschreiben oder eine neue Liste anlegen und weitere Unterschriften sammeln:
Unterschriftenliste „Ich gehör dazu“
Ausgefüllte Unterschriftenlisten können gern in der Markuskirche am Idenbrockplatz, im Pfarrbüro in der Kristiansandstraße 70 oder im Begegnungszentrum Kinderhaus am Sprickmannplatz abgegeben werden. Die Initiatoren sammeln, zählen und geben die Zahlen bekannt. 1.000 möchten sie erreichen! An verschiedenen Stellen liegen Aufkleber aus. In Kinderhaus sollen viele Autos und Fahrräder zeigen: Wir gehören dazu!