Adventsrätsel für Kinder und Jugendliche

Liebe Kinder, liebe Jugendliche unserer Gemeinde! 

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich erlebe in diesen Tagen und Wochen viele Menschen, die angesichts des Ukraine-Kriegs, der Energiekrise, der hohen Inflation und so vieler Krisen und Katastrophen in der Welt mit großen Sorgen in den vor uns liegenden Winter gehen. 

Manche sagen auch, es sei „Fünf vor Zwölf“ für die Menschheit, wenn sie nicht bald aufwacht und etwas tut gegen die Umweltzerstörung, den Klimawandel und die immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich. Darum haben wir in dieser Adventszeit eine große Uhr in der Kirche hängen, die – als Mahnung und Warnung – die entsprechende Zeit anzeigt. 
Es mag fünf vor zwölf sein für uns und diese Welt. 

Aber das heißt auch, dass wir mindestens noch fünf Minuten oder 300 Sekunden oder unendlich viele Gelegenheiten haben, uns zu besinnen, und mit Gottes Hilfe die Zeit und uns selbst zu heilen: das Gute in uns und um uns zu stärken; einander Zeit und Hoffnung zu schenken.
Darum: Schauen wir nicht nur auf das, was dunkel und schwer ist in dieser Welt oder was uns und andere krank macht – glauben wir an unsere Lebenskraft und versuchen, diese im nächsten Augenblick, den Gott uns schenkt, zu leben. Trauern wir nicht der Vergangenheit nach oder flüchten uns in die Zukunft, sondern teilen wir das Hier und Jetzt geschwisterlich als lichte, als gottgeschenkte und -gewollte Zeit.

Ich lade euch – alle Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde – ein, die Adventszeit 2022 bewusst zu erleben und zu genießen: als erfüllte, gemeinsame und nicht zu hektische Zeit. Dazu trägt vielleicht auch ein kleines Adventsrätsel bei: Für jeden der Adventstage vom 1. bis 20. Dezember findet ihr hier eine Frage zu den Uhren in der Advents-dekoration unserer St.Josef-Kirche.

Schickt mir – unter – an jedem Tag (bis 24 Uhr) die Antwort auf die jeweilige Frage – und ihr nehmt an der Verlosung eines tollen Spiels (z.B. Spiel des Jahres) teil. Die Gewinner werden am Tag darauf benachrichtigt und können ihre Preise im Pfarrbüro St. Josef abholen.  

Ich wünsche euch viel Glück und eine wunderbare Adventszeit,

euer Pfr. Jan Magunski               (PS: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

           

1. Wie viele der Uhren in den Bänken zeigen die gleiche Uhrzeit wie die große an der Kirchenwand? 

2. Wie viele Uhren haben mehr als zwei Zeiger? 

3. Eine der Uhren hängt in Wirklichkeit auf einem Londoner Bahnhof. Auf welchem? 

4. Eine andere Uhr zeigt im Display den Namen einer weiteren europäischen Hauptstadt. Von welcher? 

5. Wie viele Uhren haben römische/lateinische Zahlzeichen? 

6. Auf einer französischen Küchenuhr ist eine Frucht abgebildet. Welche? 

7. Wie viele Uhren sind „Chronometer“, die nicht nur die Tageszeit angeben, sondern noch weitere Mess-Funktionen haben? 

8. Wie nennt man die Uhr in der ersten Reihe, die auch die Konstellation der Sterne und der Jahreszeiten zeigt? 

9. Eine „Uhr“ ist in Wirklichkeit keine Uhr, sondern…!? 

10. Welche Farbe haben die Zeiger der Uhr an der Rückwand der Kirche? 

11. Welche Uhrzeit zeigt die futuristische blau angehauchte Uhr im Seitenschiff, die auch in einem Flugzeug oder U-Boot zu finden sein könnte? 

12. Auf der Uhr, die die Uhrzeit 9.32 Uhr zeigt, sind ganz oben welche beiden Sternzeichen zu erkennen? 

13. In wie vielen der zwölf Segmente unserer selbst gebauten Uhr im Altar Raum ist eine Lichterkette gespannt? 

14. Welche Kontinente sind auf der „Erduhr“ zumindest ein Stück weit abgebildet? 

15. Auf wie vielen Uhren sind auf dem Zifferblatt alle Zahlen von eins bis zwölf komplett zu finden? 

16. Auf der Rathausuhr von 1879 findet sich ein passendes Symbol. Welches?

17. Wie viele Uhren (in den Bänken) sind rund? 

18. Eine Uhr zeigt neben dem Anker noch weitere Symbole. Welche? 

19. Auf einer Uhr kann man auch ein Datum ablesen: den wievielten des Monats?

20. Eine Uhr kommt gleich doppelt vor. Welche Uhrzeit zeigt sie an?

image_pdfimage_print
Immer auf dem Laufenden bleiben

Info-Blatt Newsletter

Das Pfarrbüro

Our goal is to help people in the best way possible. this is a basic principle in every case and cause for success. contact us today for a free consultation. 

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten in aller Kürze, weitere Informationen erhalten Sie auf den entsprechenden Unterseiten sowie in der Übersicht St. Marien und St. Josef kompakt.

Practice Areas

Newsletter

Sign up to our newsletter