Es waren keine Schneemänner, die am Freitag und Samstag (2./3. Januar) an die Türen der Häuser in Kinderhaus klopften, sondern Könige! Zwei Tage sammelten 39 Sternsingerinnen und Sternsinger der Gemeinden St. Josef und Markus trotz Regen, Schnee und Eisglätte Spenden für die bundesweite Sternsinger-Aktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ steht (www.sternsinger.de/sternsingen). Sie richtet den Blick besonders nach Bangladesch, wo viele Kinder und Jugendliche unter gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen.
Barbara Rudel von der Markusgemeinde betonte in der Abschlussfeier, dass die Kinderhauser Sternsinger nicht nur eine enorme Summe Geld gesammelt haben – über 7.600 Euro kamen an beiden Tagen zusammen –, sondern auch Engagement gegen Unrecht und Ausbeutung in der Welt gezeigt hätten.
Großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, aber auch den Eltern, die ihre Kinder vorbereitet und begleitet haben, und natürlich den Sternsingerhelden selbst für ihren Einsatz!




