Abschied von Pfarrer Jan Magunski

So voll war die Kirche von St. Josef seit Jahren nicht mehr. Jung und alt waren gekommen, um beim Abendgottesdienst am Dreikönigstag Abschied von Pfarrer Jan Magunski zu nehmen. Nach 13 Jahren als Seelsorger in der Gemeinde St. Josef und St. Marien wechselt er zur Citypastoral nach Oldenburg. In einer bewegenden Predigt verglich Pfarrer Magunski seinen Wechsel mit dem Aufstieg zum Mosesberg im Sinai, den er vor vielen Jahren vor Tagesanbruch gewagt und trotz mancher Zweifel am Ende gemeistert hatte.

Der leitende Pfarrer Ulrich Messing dankte seinem Mitbruder mit einer Froschkönigs-Figur für die engagierte und wertvolle Arbeit im Norden von Münster. Das Team der Hauptamtlichen verabschiedete ihn mit einem emotionalen Lied („Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu“) und viele Gemeindemitglieder sprachen dem scheidenden „Pastor von St. Josef“ beim Abschiedsempfang im Pfarrzentrum ganz persönlich ihren Dank und ihre guten Wünsche aus. Vielen Dank für alles, lieber Jan und Gottes Segen für den Neuanfang im Norden!


















Fotos u. a. von Sebastian Olma