Verabschiedung von Martin Grünert

Es ist gut gewesen! Unter dieses Motto stellte Martin Grünert seine Abschiedsworte im Gottesdienst am Samstag, den 24. September in der Josefskirche. Nach 10 Jahren engagierter Arbeit verlässt der Pastoraltheologe die Pfarrei Sankt Marien und Sankt Josef, um in Werne an der Lippe eine neue Stelle anzutreten.
In der Kirche verabschiedete Pfarrer Ulrich Messing Martin Grünert und überreichte ihm symbolisch zwei Könige. Sie sollten ihn daran erinnern, dass wir in den Augen Gottes „Königskinder“ sind.
Viele waren zum anschließenden Empfang ins Pfarrzentrum gekommen, um ihm persönlich Lebewohl zu sagen. Barbara Stoll-Großhans, Pfarrerin unserer evangelischen Schwestergemeinde Markus, erinnerte an die beispielhafte ökumenische Zusammenarbeit, die Martin Grünert gepflegt habe, und dankte ihm mit einer „Luther-Rose“ fürs Revers. Auch das Sternsingerteam hatte ein Geschenk mitgebracht, einen goldenen Stern, der sein leuchtendes Engagement in der jährlichen Organisation der Sternsingeraktion symbolisierte. Emotional wurde es, als das Pastoralteam der Pfarreien sich mit zwei Liedern von ihm verabschiedete, begleitet von Sabrina Blüthmann am Klavier. Die hatte zuvor beim Auszug aus der Kirche schon Sequenzen aus „Phantom der Oper“ auf der Orgel angestimmt – schließlich liebt Martin Grünert Musicals. Gottes Segen und vergiss uns nicht, lieber Martin!