Und noch mehr Korkmännchen…

Die Korkmännchen zum Thema „Segnung gleichgeschlechtlicher Paare“ auf dem Schaukasten an der St. Josef-Kirche sind nicht die ersten dieser Art an der Kinderhauser Kirche oder auch an anderen Kirchen in Münster.

Auf liebenswerte Art werden hier durch die kleinen Kunstwerke immer wieder auch gesellschaftliche Themen in den Blick gerückt. Ob dies nun „schwarze Schafe“ sind, ein Schulstreik für Klimaschutz, Geistliche, die sich Mund, Augen bzw. Ohren zuhalten und den Segen eines weiteren Geistlichen dazu bekommen oder aber sogar eine Bischöfin auf dem Weg zum Priesterseminar. Es sind oft auch kleine Botschaften damit verbunden.

Die wichtigste Botschaft dieser „Hingucker aus Kork“ ist aber etwas, was in unserer Gesellschaft allgemein und auch bei uns vor Ort leider immer mehr verloren geht: TOLERANZ. Toleranz, nicht nur im Umgang mit den Korkmännchen, sondern auch und gerade im Umgang mit anderen Menschen und Meinungen…

(CF)