Vorbereitung von Kinder- u. Familiengottesdiensten

Familiengottesdienstkreis in Kinderhaus

Familiengottesdienstkreis

Etwa 6-8 Mal im Jahr feiern wir in der St. Josefs-Kirche jeweils sonntags um 11.00 Uhr einen Familiengottesdienst, der für Kinder aller Altersstufen und ebenfalls für Eltern / Erwachsene besonders lebendig und anschaulich gestaltet ist. Wir singen moderne Kirchenlieder, die oft von einer jungen Instrumentalgruppe begleitet werden.

Eine Gruppe von Eltern übernimmt gemeinsam mit Pfarrer Jan Magunski die Vorbereitung dieser Familiengottesdienste. Hierzu trifft sich der Vorbereitungskreis jeweils einmal vorher abends in familiärer Runde bei einem der Mitglieder.

Eltern, die mitmachen möchten, sind zu diesen Vorbereitungsabenden jederzeit herzlich willkommen (auch nur zum Schnuppern).

Ansprechpartnerin:
Doris Schulze Dieckhoff
Tel. 21 43 32

Familiengottesdienstkreis in Sprakel

Wenn Kinder während einer Messe ein Rollenspiel über biblische Personen erleben, an Allerheiligen eine besondere Geschichte unsere Kinder zum Nachdenken anregt, sie gerne an Karfreitag einen Kreuzweg mitgehen oder sich auf einen Kinderbibelnachmittag freuen, dann ist der Familiengottesdienstkreis aktiv gewesen.

Mit Fantasie, Einfühlungsvermögen und guten Ideen bereiten wir etwa 6-mal im Jahr in besonderer, kindgerechter Weise Familiengottesdienste und andere Aktionen vor. Wir treffen uns dazu privat bei den verschiedenen Teammitgliedern.

Unser Ziel ist es, biblische Geschichten so darzustellen, dass sie erfahrbar und erlebbar werden und das der Bezug zu unserem Alltag sichtbar wird, wie z.B. durch: verschiedene Symbole zum Anschauen und Anfassen, kindgerechte Erzählungen, Darstellung der Geschichten - auch mit oder durch Kinder aus unserer Gemeinde.

Unser Team könnte Verstärkung gebrauchen, damit auch künftig Gottesdienste lebendig und für Kinder attraktiv bleiben. Wer Lust hat bei uns mitzuarbeiten oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann sich gerne melden.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter.

Ansprechpartner:

Andreas Krick; Tel.: 0251 / 144 27 80

Tanja Inden; Tel.: 0251 / 2652122